U18-Wahl am BIZE

Bock auf Wahl? Dann bist du bei uns genau richtig!

Am 14.03.2021 wird der Landtag in Baden-Württemberg gewählt.

„Nicht interessant für mich!“, denkst du? Das stimmt nicht!

Zwar sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren noch nicht wahlberechtigt, trotzdem interessiert es uns, wie ihr abstimmen würdet. Denn anhand der U18-Wahl können Politiker*innen sehen: „Aha, so ticken also die jungen Leute!“. Und weil ihr die Wähler*innen der Zukunft seid, ist eure Stimme wichtig für die Politik!

Daher veranstaltet das Projekt „Wir für Vielfalt“ eine U18-Briefwahl mit allen Schüler*innen am BIZE!

Die Briefwahlunterlagen werden allen Schüler*innen in der Woche vom 15.02.21 mit der Post geschickt. Dann ist bis zum 02.03.21 Zeit, den Stimmzettel an uns zurückzuschicken.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man sich über die Kandidat*innen aus dem Wahlkreis Backnang und die Parteiprogramme informieren kann:
• Du kannst im Internet den Wahl-O-Mat (www.wahl-o-mat.de) zur Landtagswahl besuchen und die Fragen dort beantworten. Er zeigt an, welche Parteien deine Wünsche, Haltungen und Werte vertreten.
• Informationen findest du auch in der Zeitung, auf den Websites der Kandidat*innen und Parteien, auf Social Media uvm. Wenn du dir unsicher bist, wie du am besten nach Informationen suchen kannst, wende dich an deine Eltern.

Oder ihr schaut euch das folgende Video an. Darin beantworten Kandidat*innen aus dem Wahlkreis Backnang Fragen von Jugendlichen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden