Grüne Herbstferien für Kinder und Jugendliche von 8-16 Jahren

Noch keine Pläne für die Herbstferien?
Dann meldet euch bei unserer Workshopreihe an!

Wir beschäftigen uns jeden Tag mit einem Thema aus den Bereichen Umwelt, Ökologie und Nachhaltigkeit – theoretisch und ganz praktisch! Dabei wollen wir folgenden Fragen nachgehen:

– Wieso ist das jeweilige Thema wichtig für mich und die Umwelt?
– Wie kann ich mich in diesem Bereich engagieren und aktiv werden?
– Was kann ich durch mein Handeln verändern?

Wann: 26.10.-30.10.20 jeweils von 9:00-15:00 Uhr
Wo: Evangelisches Gemeindehaus, Friedensstraße 29, 71554 Weissach i.T.
Für wen: Kinder und Jugendliche im Alter von 8-16 Jahren
Kosten: keine
Verpflegung: Getränke und Mittagessen werden gestellt
Anmeldung unter: vielfalt@jugendarbeit-rm.de

Ihr könnt euch entweder für einzelne Tage oder die ganze Woche anmelden! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hier das Programm in der Übersicht:

Montag, 26.10.20 / Workshop 1: „Artenvielfalt passt auf den kleinsten Balkon“

Bienenhotels, Vogelhäuschen, Vogeltränken uvm., an diesem Tag wird gesägt, gehämmert und geschraubt! Für jeden verfügbaren Platz, ob Balkon oder Garten, ist das richtige Projekt dabei. Jeder und jede soll sich ausprobieren können, mit Werkzeug und Baustoffen arbeiten und selbst etwas kreieren. Im Vorfeld informieren wir uns gemeinsam über die Klimaveränderung und deren Auswirkungen auf die Artenvielfalt. Wir lernen, wie unsere selbst hergestellten Behausungen passend für ihre zukünftigen Bewohner und deren Bedürfnisse angepasst werden und suchen gemeinsam nach geeigneten Stellen, um sie aufzuhängen. Selbstverständlich könnt ihr die Häuschen auch mit nach Hause nehmen und dort aufhängen, wenn geeignete Stellen vorhanden sind. Auch ganz einfache Dinge wie Seedbombs werden wir herstellen.

Dienstag, 27.10.20 / Workshop 2: „Kosmetik – aber bitte selbst gemacht!“

Viele Menschen sind sich nicht darüber bewusst, wie viel Mikroplastik und andere Schadstoffe in Kosmetikartikeln stecken können. Wir beschäftigen uns ausführlicher mit dem Thema Plastik, mit Müllbergen und der Verschmutzung unserer Weltmeere + die Auswirkungen auf Tier- und Pflanzenwelt. Wir wollen uns mit vermeintlich umweltfreundlichen Produkten genauer beschäftigen und uns anschauen, was tatsächlich hinter Markenversprechen und Siegeln steckt. Außerdem lernen wir, wie man ganz einfach aus natürlichen Grundstoffen eigene Kosmetik und Haushaltsmittel herstellen kann. Wir wollen uns aber auch kritisch mit dem Thema Schönheit auseinandersetzen. Wer bestimmt überhaupt, was als schön gilt? Welche Rolle spielen vermeintliche Idealbilder, die uns durch die Medien vermittelt werden? Wie wirken sich diese Schönheitsbilder auf unser Sozialleben aus?

Mittwoch, 28.10.20 / Workshop 3: „Ich und die Umwelt“

Ein Workshop, der dazu einlädt den eigenen ökologischen Fußbadruck zu erkunden, kritisch zu betrachten und einfache Verbesserungsmöglichkeiten für den Alltag zu finden. An diesem Tag wird außerdem gemeinsam regional und natürlich auch biologisch gekocht und gezeigt, wie man die entsprechenden Zutaten ganz einfach selbst anpflanzen kann. Wir werden leckere Brotaufstriche herstellen, Schokolade testen, Gemüse aus nachhaltigem Anbau mit konventioneller Ware vergleichen – auch geschmacklich – und uns mit unserem Fleischverzehr auseinandersetzen. Wir werden auch testen, wie gut man plastikfrei einkaufen kann und schauen, ob wir auch ohne Nutzung von Verbrennungsmotoren wichtige Punkte im Alltag erreichen können. Zudem werden wir Pflanzkästen upcyceln und Gärtnern.

Donnerstag, 29.10.20 / Workshop 4: „Upcycling – aus alt mach neu“

Aus vielen Dingen, die wir wegwerfen, können ganz neue Sache entstehen. Ihr lernt, Gegenstände neu zu betrachten, kreativ zu werden und könnt eure Upcycling-Projekte am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Unterstützt werden wir von Weissach KLIMAschutz konkret e.V. Besonderer Fokus liegt an diesem Tag auf der Wiederverwertung von Kleidern. Gerne dürfen alte T-Shirts oder andere alte Kleidungsstücke für das Upcycling als Material mitgebracht werden. Auch aus anderen vermeintlich alten Dingen können neue Gebrauchsgegenstände entstehen. KLIMAschutz konkret e.V. wird viele Beispiele für uns mitbringen und Lust machen, selbst mit ganz neuem Blick auf eine alte Fahrradfelge oder einen kaputten Staubsauger zu blicken, der zu einem Regal werden kann. 

Freitag, 30.10.20 / Workshop 5: „Da geht mir ein Licht auf!“

An diesem Tag werden Solarlampen gebaut und kaputte Dinge repariert. Ihr habt die Möglichkeit einen kaputten Gegenstand mitzubringen, der gemeinsam repariert wird. Unterstützt werden wir hierbei durch das Reparatur-Café von Weissach KLIMAschutz konkret e.V. Wir beschäftigen uns zudem mit dem Themenfeld Energie. Was sind „erneuerbare“ Ressourcen, wie fungieren Wälder und Moore als CO2-Speicher und wie können wir im Alltag Energie einsparen?